Podcast

Podcast

Podcast

Nicht alle Seiten auf internationalen Websites müssen mit Hreflang-Verweisen versehen werden. Google zeigt jetzt für Webseiten mit Featured Snippet keine organischen Suchergebnisse mehr an. Außerdem in dieser Ausgabe: Hreflang funktioniert auch innerhalb von Länder-Domains, Google überprüft die Verwendung von Bildern in Featured Snippets, Google verspricht sich von der Berücksichtigung von Nofollow-Links bessere Suchergebnisse, neue Farben für die Google Search Console und: wichtige Seiten immer von der Homepage verlinken.

 

Übersetzte Seiten müssen nicht immer per Hreflang angebunden werden

Hreflang-Verweise zwischen lokalisierten Webseiten sind nicht notwendig, wenn sie jeweils unterschiedliche Suchanfragen bedienen. In solchen Fällen besteht nicht die Gefahr von Duplicate Content.

 

Hreflang funktioniert auch innerhalb von ccTLDs

Obwohl Google für Länder-TLDs (ccTLDs) kein Geotargeting unterstützt, ist es zumindest möglich, unterschiedliche Sprach- und Landesversionen unterhalb einer ccTLD per Hreflang miteinander zu verbinden. Das erklärte jetzt Johannes Müller von Google.

 

Google stellt Verwendung von Bildern in Featured Snippets auf den Prüfstand

Immer wieder kommt es zu Beschwerden, weil in Featured Snippets Bilder von Drittseiten angezeigt werden, die zudem oftmals nicht passen. Das soll laut Google jetzt überprüft werden.

 

Webseiten mit Featured Snippet erhalten jetzt kein organisches Duplikat mehr

Webseiten, für die Google ein Featured Snippet anzeigt, werden jetzt nicht mehr in den jeweiligen organischen Suchergebnissen wiederholt. Das ergab ein Test von Rank Ranger.

 

Google erhofft sich von der Berücksichtigung von Nofollow-Links bessere Suchergebnisse

Bekanntlich wird Google ab März dieses Jahres Nofollow-Links auch für das Crawlen und Indexieren von Webseiten verwenden. Google erhofft sich dadurch bessere Suchergebnisse. Diese Hoffnung scheint berechtigt, weil sich dadurch die Menge verwertbarer Links deutlich erhöht.

  

Google Search Console mit neuen Farben

Der Leistungsbericht in der Google Search Console wurde mit neuen Farben ausgestattet. Die Kurven für Impressionen, die durchschnittliche Position sowie die Klickrate sind jetzt besser voneinander zu unterscheiden. Lediglich die Farbe für die Klicks ist gleich geblieben.

 

Google sagt: 'Wichtige Unterseiten von der Homepage aus verlinken!'

Wichtige Unterseiten sollten einen direkten Link von der Homepage aus haben, damit Google die Seiten ebenfalls als wichtig einstuft. Dabei sollte allerdings darauf geachtet werden, die Zahl der direkten Links von der Homepage nicht zu groß werden zu lassen.

 

 

 

SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.


SEO im Ohr auf Spotify

 

 

 


SEO im Ohr: der RSS-Feed zum Abonnieren

 

Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google hat endlich das Core Update vom November abgeschlossen. Es dauerte länger als drei Wochen.

Das laufende Google Core Update vom November bringt möglicherweise eine stärkere Personalisierung der Suchergebnisse mit sich.

Google hat seine Richtlinien gegen Drittinhalte verschärft, die Ranking-Signale anderer Websites ausnutzen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px