Nicht alle Seiten auf internationalen Websites müssen mit Hreflang-Verweisen versehen werden. Google zeigt jetzt für Webseiten mit Featured Snippet keine organischen Suchergebnisse mehr an. Außerdem in dieser Ausgabe: Hreflang funktioniert auch innerhalb von Länder-Domains, Google überprüft die Verwendung von Bildern in Featured Snippets, Google verspricht sich von der Berücksichtigung von Nofollow-Links bessere Suchergebnisse, neue Farben für die Google Search Console und: wichtige Seiten immer von der Homepage verlinken.
Übersetzte Seiten müssen nicht immer per Hreflang angebunden werden
Hreflang-Verweise zwischen lokalisierten Webseiten sind nicht notwendig, wenn sie jeweils unterschiedliche Suchanfragen bedienen. In solchen Fällen besteht nicht die Gefahr von Duplicate Content.
Hreflang funktioniert auch innerhalb von ccTLDs
Obwohl Google für Länder-TLDs (ccTLDs) kein Geotargeting unterstützt, ist es zumindest möglich, unterschiedliche Sprach- und Landesversionen unterhalb einer ccTLD per Hreflang miteinander zu verbinden. Das erklärte jetzt Johannes Müller von Google.
Google stellt Verwendung von Bildern in Featured Snippets auf den Prüfstand
Immer wieder kommt es zu Beschwerden, weil in Featured Snippets Bilder von Drittseiten angezeigt werden, die zudem oftmals nicht passen. Das soll laut Google jetzt überprüft werden.
Webseiten mit Featured Snippet erhalten jetzt kein organisches Duplikat mehr
Webseiten, für die Google ein Featured Snippet anzeigt, werden jetzt nicht mehr in den jeweiligen organischen Suchergebnissen wiederholt. Das ergab ein Test von Rank Ranger.
Google erhofft sich von der Berücksichtigung von Nofollow-Links bessere Suchergebnisse
Bekanntlich wird Google ab März dieses Jahres Nofollow-Links auch für das Crawlen und Indexieren von Webseiten verwenden. Google erhofft sich dadurch bessere Suchergebnisse. Diese Hoffnung scheint berechtigt, weil sich dadurch die Menge verwertbarer Links deutlich erhöht.
Google Search Console mit neuen Farben
Der Leistungsbericht in der Google Search Console wurde mit neuen Farben ausgestattet. Die Kurven für Impressionen, die durchschnittliche Position sowie die Klickrate sind jetzt besser voneinander zu unterscheiden. Lediglich die Farbe für die Klicks ist gleich geblieben.
Google sagt: 'Wichtige Unterseiten von der Homepage aus verlinken!'
Wichtige Unterseiten sollten einen direkten Link von der Homepage aus haben, damit Google die Seiten ebenfalls als wichtig einstuft. Dabei sollte allerdings darauf geachtet werden, die Zahl der direkten Links von der Homepage nicht zu groß werden zu lassen.
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