Google bringt KI 'durch die Hintertür' auf die Suchergebnisseiten
Google zeigt mehr KI-generierte Ergebnisse in der Suche an. Das erfolgt eher leise und kaum spürbar - doch der Wandel findet statt.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Perplexity Deep Research: Expertenberichte per KI for free
Nach OpenAI bringt jetzt auch Perplexity ein Deep Research Tool, das per KI selbständig Informationen recherchieren und Expertenberichte erstellen kann.
Google: kein Problem, wenn das Bearbeitungsdatum vor dem Veröffentlichungsdatum liegt
Wenn Beiträge einer Website ein Bearbeitungsdatum haben, das vor dem Veröffentlichungsdatum liegt, ist das aus Sicht von Google kein Problem.
Google: Gibt es schlechtere Rankings für KI-Bilder?
Es gibt Berichte darüber, dass Google KI-Bilder zumindest für bestimmte Suchanfragen schlechter rankt als zuvor. Macht Google hier Unterschiede zwischen Bildern, die von Menschen erstellt wurden, und KI-Bildern?
Google Site Reputation Abuse: Sichtbarkeit einiger Websites ist wiederhergestellt
Nachdem einige Websites von Google auch in Deutschland mit einer manuellen Maßnahme wegen Site Reputation Abuse belegt worden waren, sind einige davon wieder da - die Sichtbarkeit ist teilweise sogar höher als vor der manuellen Maßnahme.
Google News zeigt keine manuell erstellten Publikationsseiten mehr an
In Google News erscheinen nur noch automatisch erstellte Publikationsseiten. Manuell erstellte Seiten werden nicht mehr angezeigt. Auf die Präsenz in Google News hat das keinen Einfluss.
Business Profile: Google räumt Probleme mit zu wenigen angezeigten Reviews ein
Für manche Einträge in Google Business Profile werden derzeit zu wenige Reviews angezeigt. Das liegt laut Google nicht daran, dass die Reviews entfernt wurden.
Studie: Manche Websites erhalten schon mehr Traffic von ChatGPT als von Google
ChatGPT bringt laut einer neuen Studie manchen Websites schon mehr Traffic von Google. Dabei kommt es oftmals gar nicht so sehr auf den Traffic an, sondern darum, gesehen zu werden.
Google rät: vor dem Setzen von Canonicals nach Mustern suchen
Bevor man Canonical URLs auf einer Website definiert und regeln einrichtet, sollte man auf der betreffenden Website nach Mustern suchen. Das empfahl John Müller von Google.
Google: 'Wir werden in diesem Jahr besonders auf Originalität achten.'
Google wird in diesem Jahr besonders auf Originalinhalte Wert legen. Das muss vor allem deshalb betont werden, weil es immer einfacher wird, Content zu erstellen.
Weitere Beiträge
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro