Google AdWords bietet jetzt Remarketinglisten für YouTube-Videos
Remarketing in Google AdWords erlaubt jetzt auch das Einbeziehen von Personen, die sich zuvor ein bestimmtes Video auf YouTube angesehen oder mit diesem interagiert haben.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google empfiehlt selbstreferenzierende Canonicals
Google empfiehlt den Einsatz von Canonicals, die auf sich selbst verweisen. Einer der Gründe ist, dass URLs in unterschiedlicher Weise aufgerufen werden können. Google kann dann erkennen, welche URL-Variante indexiert werden soll.
SEO-Recap vom 12.7.: keine Google-Werbung mehr für Seiten mit Pop-Under
Google spielt keine Anzeigen mehr auf Seiten aus, die Pop-Under-Werbung nutzen.
Google Bildersuche zeigt jetzt auch Videos und Rezepte
In der Google Bildersuche können jetzt sowohl Videos als auch Rezeptdaten erscheinen. Voraussetzung dafür ist, dass die passenden strukturierten Daten verwendet werden.
Google: Redirects aus Basis des Ortes von IP-Adressen besser vermeiden
Google rät davon ab, Redirects in Abhängigkeit des Ortes durchzuführen, von dem die IP-Adresse des Besuchers stammt. Das kann zu Problemen bei der Nutzung und bei der Indexierung der Seiten führen.
Google spielt keine Werbung auf Seiten mit Pop-Unders mehr aus
Google hat bekannt gegeben, auf Webseiten mit sogenannten Pop-Under-Anzeigen keine Werbung mehr auszuspielen. Damit wird ein deutliches Signal in Richtung Nutzerfreundlichkeit gesetzt.
SEO-Recap vom 11.7.: Anzeichen für neues Google-Upddate
Es gibt Hinweise auf ein mögliches Google-Update vom Wochenende.
Google indexiert '/seite' und '/seite.html' bei unterschiedlichen Inhalten separat
Google hat kein Problem damit, URLs separat zu indexieren, die sich nur anhand ihrer Endung unterscheiden.
Anzeichen für Google-Update am Wochenende
Hat Google am vergangenen Wochenende ein Update ausgespielt? Einige SEO-Tools zeigen für die letzten Tage teils deutliche Ausschläge, die auf Veränderungen auf den Suchergebnisseiten hindeuten.
SEO-Recap vom 10.7.: Twitter und AMP
Twitter verlinkt immer öfter auf AMP-Seiten statt auf normale Webseiten.
Weitere Beiträge
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'