SEO-Recap vom 4.7.: Google testet neues Design für die mobile Suche
Google testet ein neues Design für die mobile Suche, das unter anderem weniger Werbung enthält.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google rankt auch Seiten, die das gesuchte Keyword nicht enthalten
Google zeigt auch solche Seiten in den Suchergebnissen an, die das gesuchte Keyword nicht enthalten, denn es gibt verschiedene Alternativen, wie eine Zuordnung erfolgen kann.
Google testet neues Design für die mobile Suche
Googles mobile Suche erscheint derzeit für einige Nutzer in einem neuen Design. Neben einer anderen Schriftart und angepassten Farben ändert sich auch die Reihenfolge der Elemente innerhalb der Snippets.
SEO-Recap vom 3.7.: die EU und die Überwachung der Google-Ergebnisse
Die EU plant eine Überwachung der Google-Ergebnisse und sucht dafür Dienstleister aus dem SEO- und SEM-Bereich.
Überwachung von Google-Ergebnissen: EU schreibt SEO-Beratung für bis zu 10 Millionen Euro aus
Im Zusammenhang mit der jüngsten Strafe gegen Google wegen der Bevorzugung eigener Produkte in den Suchergebnissen hat die EU-Kommission Beratungsleistungen in SEO- und SEM-Fragen ausgeschrieben. Bis zu zehn Millionen Euro werden dafür bezahlt.
Google zeigt Maps-Ergebnis in den Top-10 der organischen Treffer an
Für mindestens eine Suchanfrage zeigt Google ein Ergebnis aus Google My Maps unter den Top-10 der organischen Suchanfragen an. Betrachtet man einzelne der gelisteten My Maps-Ergebnisse, erkennt man Erstaunliches.
Google: Bei Inhalten in iFrame keine Garantie, dass Originalseite angezeigt wird
Wenn Inhalte einer Webseite per iFrame in eine andere Seite eingebunden werden, kann es sein, dass Google diese Seite gegenüber dem Original bevorzugt.
SEO-Recap vom 30.6.: Rankingvorteile für ältere Seiten
Ältere Seiten können in Google Rankingvorteile gegenüber älteren Seiten haben.
Google: Rankingvorteile für ältere Seiten möglich
Ältere Seiten können unter Umständen bei Google größere Chancen auf gute Rankings haben als vergleichsweise neue Seiten, denn sie hatten mehr Zeit, positive Signale zu sammeln.
Google AdWords testet Funktion zum automatischen Tauschen von Überschriften
In Google AdWords sehen manche Nutzer eine neue Option, mit der sich eine weitere Anzeigenvariante auf Basis einer bestehenden Anzeige erstellen lässt. In der Variante werden die Überschriften vertauscht.
Weitere Beiträge
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'