Googles KI-Modus verändert das Nutzerverhalten – Studie zeigt Rückgang der Klicks
Eine neue Studie über Googles KI-Modus zeigt, dass die neue Suche das Nutzerverhalten tiefgreifend verändert.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google AI Mode jetzt auch in Deutschland verfügbar
Der Google AI Mode ist jetzt auch in Deutschland und vielen weiteren Ländern Europas verfügbar.
Google: Wer im AI Mode und den AI Overviews erfolgreich sein will, muss mehr bieten
Für den Erfolg in den Google AI Overviews und im AI Mode sind hochwertige Inhalte und eine gute User Experience wichtig.
Google: Probleme mit dem Ausspielen von Suchergebnissen sind gelöst
Google hat die Probleme gelöst, die zu Beeinträchtigungen beim Ausspielen von Suchergebnissen geführt hatten.
ChatGPT kommuniziert jetzt auch mit Apps - nur nicht in der EU
OpenAI bietet jetzt Apps, mit denen Nutzer direkt innerhalb von ChatGPT chatten können. Entwickler haben die Möglichkeit, das neue Apps SDK zu nutzen. Die EU bleibt erst einmal außen vor.
Generative KI: Traffic Anteil von Google Gemini steigt deutlich
Google Gemini konnte zuletzt beim Traffic-Anteil gegenüber OpenAI deutlich zulegen. OpenAI liegt allerdings weiter mit großem Abstand vorne.
Google: Probleme können aktuell die Anzeige von Suchergebnissen beeinträchtigen
Google hat derzeit Probleme mit dem Ausspielen von Suchergebnissen an bestimmten Orten.
Warum Referral Traffic keine gute Metrik für den Marktanteil von Suche-Plattformen ist
Der Traffic, den Websites von Google, ChatGPT und anderen erhalten, sagt nur wenig über die Bedeutung der Plattformen aus.
Google testet per KI erzeugte Descriptions auf den SERPs
Google testet die Anzeige KI-basierter Descriptions auf den Suchergebnisseiten. Brauchen wir also bald keine Meta Descriptions mehr?
Zahl menschlicher Besucher auf Websites sinkt laut Studie deutlich
Es gibt immer weniger menschliche Besucher auf Websites, dafür mehr Bot-Traffic. Google bringt dabei 831 mal so viele Besucher wie KI-Plattformen. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Weitere Beiträge
- Neu in Google: Agentic AI ruft Geschäfte an und prüft Verfügbarkeit
- Google kritisiert EU-Untersuchung und verteidigt Maßnahmen gegen Parasite SEO
- Schlechtere Rankings für News-Publisher wegen gesponserten Inhalten? Google droht Klage in der EU
- ChatGPT: starker Zusammenhang von Citations und Google Rankings nur für die ersten Suchanfragen beim Query Fan-Out
- Neues Google Feature 'About' zeigt KI-Beschreibungen von Marken an
- Google Opal kann massenweise optimierten KI-Content erstellen - ein Verstoß gegen die eigenen Richtlinien
- Schwankungen nehmen zu: Google Core Update zeichnet sich ab
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI