Neuer Webseiten-Baukasten von Microsoft
Microsoft bietet mit WebMatrix einen kostenlosen Webbaukasten zum Download an. Mit diesem können recht einfach eigene Web-Projekte erzeugt werden.
Zum Start stehen zahlreiche OpenSource-Produkte wie Joomla! oder Wordpress für die Integration zur Verfügung. Das Paket kommt mit einer kleinen, integrierten Datenbank mit dem Namen SQL Server Compact. ASP.Net, ein Web-Framework, ist auch Bestandteil. Es gibt zudem verschiedene Editoren für die Code- und Datenbankbearbeitung. Bei Bedarf kann das Paket erweitert werden auf Visual Studio und SQL Server.
Funktionen für SEO sind ebenfalls enthalten. Man kann sich beispielsweise einen Bericht generieren lassen, der aufzeigt, wo es Potential für Suchmaschinenoptimierung der Website gibt.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google kauft Flugdatenabieter ITA
Google hat die Bostoner Firma ITA aufgekauft. Dies teilt der Suchmaschinenanbieter in seinem offiziellen Blog mit. ITA ist ein Unternehmen, das Flugdaten wie Flugzeiten, -verfügbarkeiten und -preise zur Verfügung stellt. Nach Abschluss der Akquisition will Google neue Suchmöglichkeiten und -werkzeuge für das Auffinden von Flugdaten anbieten. Wie Heise auf seiner Website berichtet, gehört zu den Kunden von ITA auch der Google-Konkurrent Bing.
Google beendet Weiterleitung seiner Suche in China (Ergänzung)
Wie auf der Seite der Financial Times Deutschland berichtet wird, blockiert China die Suggest-Funktion der Google-Seite für Nutzer auf dem Festland. Die Suggest-Funktion zeigt bereits während des Eintippens von Suchanfragen Vorschläge für Suchbegriffe an.
Forderung nach Unterstützung von IPv6
Zur Eröffnung des dritten deutschen IPv6-Gipfels am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam hat sich EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes per Videobotschaft dafür ausgesprochen, die Einführung des Internet Protocol Version 6 (IPv6) zu forcieren, der Nachfolger des derzeit noch gängigen IPv4.
SEO und Trends im Suchverhalten
Das Suchverhalten der Nutzer im Internet ist nicht immer gleich, sondern geprägt von Mustern, Trends und besonderen Ereignissen.
Google verkündet die Fertigstellung seines neuen Indexsystems Caffeine
In seinem Blog verkündet Google die Fertigstellung des neuen Indexsystems Caffeine. Im Vergleich zur bestehenden Lösung soll Caffeine wesentlich schnellere Updates des Indexes ermöglichen.
Google kauft Invite Media
Wie Google in seinem DoubleClick-Unternehmensblog berichtet, hat der Suchmaschinenkonzern das Unternehmen Invite Media gekauft, einen Spezialisten für Internetwerbung.
Google veröffentlicht Ausmaß seiner wirtschaftlichen Aktivitäten in den USA
In einer Aufstellung für die einzelnen US-Staaten hat Google unlängst veröffentlicht, wie groß das Ausmaß seiner wirtschaftlichen Aktivitäten in diesen einzelnen Staaten ist, und zwar bezogen auf die Suchmaschine und die Dienste AdWords, AdSense und Google Grants (freie Kleinanzeigen für Non-Profit-Organisationen).
Laut diesem Bericht beläuft sich die Summe der im Jahre 2009 durch Google erbrachten wirtschaftlichen Leistungen auf etwa 54 Milliarden US-Dollar.
Quelle: offizieller Google-Blog
Google-Kauf von AdMob perfekt
Google hat einen weiteren Schritt zum Ausbau seines Marktanteils im mobilen Internet unternommen und die Firma AdMob aufgekauft, einen Spezialisten für die Einblendung von Anzeigen in mobile Applikationen unter Android und im iPhone. Siehe auch die offizielle Meldung im Google-Blog.
Plugin zum Blockieren von Google Analytics
Ein Plugin, das von Google angeboten wird, blockiert die Übermittlung von Daten eines Webseitenbesuchs an Google Analytics. Das Plugin ist für folgende Browser verfügbar: Firefox ab Version 3.5, Internet Explorer ab Version 7 und Google Chrome ab Version 4. Für den Safari und Opera gibt es leider kein passendes Plugin. Das Plugin bietet außer der Funktion zur Deaktivierung keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten
Google scheint damit auf die anhaltenden Diskussionen zum Thema Datenschutz zu reagieren. Für die Betreiber von Seiten, die Google Analytics eingebunden haben, bedeutet dies in Zukunft unter Umständen, dass bestimmte Daten über das Nutzerverhalten nur noch eingeschränkt zur Verfügung stehen. Zumindest sollte beobachtet werden, wie sich die Verbreitung des Blockier-Plugins entwickelt.
Weitere Beiträge
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar
- Google sendet Benachrichtigungen und schickt Nutzer in den AI Mode
- Analyse: Zahl von KI-generierten Artikeln übertrifft von Menschen verfasste Inhalte
- Google rollt neue Ads-Kennzeichnung offiziell aus
- Jetzt aber wirklich: Google KI-Modus ist da
- Die Google AI Overviews für Discover sind live: zunächst in den USA, Südkorea und Indien
- Traffic-Anteil von KI nur im Dezimalbereich: Sollte man dennoch dafür optimieren?
- John Müller von Google kritisiert Linkpraktiken mancher Newswebsites
- Bericht: Google will Sicherheitslücke für ASCII-Smuggling-Angriffe in Gemini nicht schließen