Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige der aktuell wichtigsten SEO-Themen des Jahres.
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige der aktuell wichtigsten SEO-Themen des Jahres.
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind bedroht. Weil Läden, Restaurants und Büros schließen müssen, sind viele Unternehmen gezwungen, ihre Geschäfte online zu stellen. Allerdings mangelt es ihnen oftmals an Erfahrung. Immer mehr Expertinnen und Experten sowie Online-Dienstleister erklären sich in diesen Tagen dazu bereit, kostenlose Unterstützung für Unternehmen in Not zu erbringen. Auf dieser Seite sollen Links zu diesen Anbietern gesammelt werden, um den Betroffenen passende Anlaufstellen zu bieten.
Wenn es um die Auswahl eines passenden Dienstleisters für die Optimierung einer Website geht, kommt es auf Vertrauen an. Ein kostenloses technisches Audit durch potentielle SEO-Dienstleister kann dazu beitragen, das Vertrauen möglicher Kunden zu gewinnen. Dabei wird aber gerne vergessen, dass solche Vorab-Tests viel Aufwand mit sich bringen, der unter Umständen später nicht vergütet wird. Wie sollte man sich als SEO verhalten?
Auch in diesem Jahr treffen sich wieder SEOs und Online-Schaffende am Müggelsee in Berlin zur CAMPIXX und zur CONTENTIXX. Die Besucher erwarten interessante Workshops, neue Impulse und beste Chancen, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.
Seolingo ist ein umfassendes Onpage-Tool, das als Applikation zur Installation auf Windows-Rechnern zur Verfügung steht. Das Tool überzeugt vor allem durch die große Anzahl der abgedeckten Onpage-Kennzahlen, umfassende Möglichkeiten zur Textanalyse sowie durch die Möglichkeit, Daten aus der Google Search Console zu integrieren.
Am 3. Dezember ist es soweit: Dann findet in Berlin die Marketing Underground statt, auf der sich Expertinnen und Experten aus dem Online-Marketing präsentieren werden.
Mit PageRangers erhalten Webmaster und SEOs ein Tool, das im Grunde alles abdeckt – von der Onpage-Analyse über das Monitoring der Sichtbarkeit und der Rankings bis hin zur Linkanalyse und einem eigenen WDF*IDF Editor. Auch ein smarter Texteditor ist mit an Board. Und das alles zu einem fairen Preis.
Am 24. und 25. Januar findet in Karlsruhe die Schulung 'SEO Basics und Advanced' statt. Einsteiger und Fortgeschrittene erhalten dort praxisorientiertes Wissen, das kompakt und anschaulich vermittelt wird.
Unter den verschiedenen Methoden zum Linkaufbau wird von einigen auch die Möglichkeit genutzt, Links zu mieten und / oder per Backlink-Flatrate aufzubauen. Wo liegen hier die Chancen, wo die Risiken?
Am 3. und 4. Dezember findet in Berlin die MARKETING UNDERGROUND statt. Auf der Expo und der Konferenz habt Ihr die Möglichkeit zum Netzwerken mit anderen begeisterten Online Marketing-Treibenden.
B2B-Onlinemarketing unterscheidet sich wesentlich von den gängigen Vorgehen und Methodiken im B2C-Bereich. Während sich Elektronikartikel, Kleidung und Commodities meist schon durch bekannte Standard-Methoden wie SEA, Remarketing oder Affiliate-Marketing an Mann oder Frau bringen lassen und meist relativ skalierbar sind, gestaltet sich die Lead-Generierung im B2B-Marketing deutlich schwieriger.
Relevanter Content wird künftig im Bereich Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger werden. Oft tun sich aber gerade B2B Unternehmen schwer, den richtigen Content auf der eigenen Website abzubilden. Die eigene Firmenbrille abzusetzen und konkret auf die Informationsbedürfnisse der User einzugehen, ist aktuell die größte Herausforderung. Ob Maschinenhersteller, Dichtungsunternehmen oder Motorenentwickler – relevanter Content entscheidet über den Erfolg bei Google!
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um Top-Rankings - dieses Mal gleich für zwei Fantasiebegriffe. Die Höhe der ausgelobten Preisgelder übersteigt bisherige Wettbewerbe.
The AMP framework was established to speed up mobile websites. Normally, AMP pages are served via Google's CDN and are cached on Google's servers. Visitors who click on an AMP result in Google search seldomly recognize that they are directed to Google infrastructue, which means that their personal data like the IP address is processed by Google. The European GDPR that comes into effect on May 25th is very strict about raising, gathering and processing user data - especially when the data is sent to third-party servers. Is it still possible to use AMP according to the GDPR?
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die Veröffentlichung eines neuen Beitrags wählt, kann damit mehr Aufmerksamkeit erzielen.
Jetzt geht es los, die SEOkomm 2017 beginnt. Die wichtigsten News und Erkenntnisse gibt es hier im Live-Blog.
Am Freitag findet die SEOkomm 2017 in Salzburg statt, und es stehen wieder einige Schmankerl auf der Agenda. Auch das Teilnehmerfeld lässt aufhorchen.
Welche Optimierungen sind besonders geeignet, um die Rankings bei Google zu verbessern? Welche Maßnahmen wirken sofort, bei welchen dauert es länger? Erfahrungen aus vielen Projekten zeigen, worauf es ankommt.
SEO Südwest gibt es jetzt auch als App für Android. Kernbestandteil der App sind aktuelle Nachrichten zu Suchmaschinen, Online-Marketing und SEO.
Von den vielen Nachrichten, die im Lauf des Jahres 2016 auf SEO Südwest veröffentlicht wurden, waren zehn besonders erfolgreich.
Es sind zwar noch fast fünf Monate bis zur Eröffnung der SMX 2017, doch bereits jetzt stehen viele Highlights fest. Unter anderem werden zahlreiche bekannte SEOs aus den USA wie zum Beispiel Rand Fishkin am Start sein. Themenschwerpunkte sind Local SEO, AMP und Optimierung für Mobilgeräte, das Erfassen und Auswerten von Analysedaten und vieles mehr.
Wer Bilder aus Foto-Archiven, sogenannten Fotostocks, verwendet, sollte aufpassen, wenn es um das Teilen auf Facebook geht. Beispiel Fotolia: Zwar räumt die Standard-Lizenz Möglichkeiten zum Teilen der Bilder auf sozialen Netzwerken ein, aber nur mit Einschränkungen.
SEO Südwest ist jetzt nur noch über eine sichere HTTPS-Verbindung erreichbar. Damit wurde eines der wichtigsten Themen der technischen SEO für das laufende Jahr umgesetzt.
Werkzeuge zur Suchmaschinenoptimierung gibt es wie Sand am Meer. Neben kostenlosen Möglichkeiten findet man auch viele kommerzielle Tools, die teilweise sehr teuer sind. Ein sehr mächtiges SEO-Tool, das häufig unterschätzt wird, gibt es ganz umsonst: Die Autocomplete-Funktion der Suchmaschinen, auch Suggest genannt. Sie liefert wertvolle Informationen über die Interessen der Nutzer. Und nur wer diese kennt, kann seine Webseite effektiv optimieren.
Suchmaschinenoptimierung für Webseiten war gestern. Zukünftig wird vor allem die richtige Indexierung von Apps über den Erfolg oder Misserfolg von SEOs entscheiden. Dazu müssen diese ihr technisches Knowhow erweitern - oder ihr Expertennetzwerk. Eine Analyse am Beispiel der Apple Search.
Die ECIR ist eine jährlich stattfindende Konferenz für Experten im Bereich Information Retrieval, der wissenschaftlichen Grundlage aller Suchmaschinen. Deshalb könnten gerade SEOs vom Besuch dieser oder ähnlicher Veranstaltungen profitieren, denn hier gibt es das Wissen aus erster Hand. Daher ist es erstaunlich, dass man Teilnehmer aus dem Online-Marketing fast nie antrifft.
Panda oder Penguin, Leistungsschutzrecht oder Google News? Weit gefehlt! Die zehn erfolgreichsten Artikel 2014 auf SEO Südwest stammen vor allem aus den Bereichen Tipps & Tricks, mobile SEO und Suchmaschinentechnologie.
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.