Google: Bei 'Nofollow'-Links ist kein Disavow nötig
Links, die auf "nofollow" gesetzt sind, müssen laut Google nicht per Disavow-Tool abgewertet werden, weil sie keinen PageRank übertragen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: Keywords in URLs waren noch nie SEO-relevant
Das Verwenden von Ziel-Keywords in URLs hat laut Google noch nie eine große Bedeutung für die Rankings gehabt. Vor allem im Zeitalter des mobilen Webs werden URLs ohnehin immer weniger wahrgenommen.
Google ignoriert Bilder und andere Inhalte im Noscript-Bereich
Google erkennt zwar Bilder und andere Inhalte, die auf einer Webseite im Noscript-Bereich eingebunden sind, ignoriert diese jedoch.
SEO-Recap vom 10.11.: 'Class C-Popularität' als Rankingfaktor
Die sogenannte "Class C-Popularität" spielt laut der Aussage eines SEOs nach wie vor eine bedeutende Rolle für die Rankings.
SEO behauptet: unterschiedliche 'Class C'-Links haben deutlichen Rankingeffekt
Erhält die alte Diskussion um die "Class C"-Popularität neue Nahrung? Ein SEO behauptet jetzt, dass es einen deutlichen Rankingbonus bringe, Backlinks aus unterschiedlichen IP-Blöcken zu besitzen.
Diskussion mit Google-SEOs: Gibt es fehlerfreie Webseiten?
Auch Google beschäftigt SEOs. In einer interessanten Diskussion mit ihnen wurde die Frage gestellt, ob es große Webseiten gibt, die hinsichtlich SEO alles richtig machen.
Neuer Google-Index: Hreflang Mobile muss zukünftig auf mobile Seite zeigen
Im neuen Google-Index müssen bei internationalen Webseiten die Hreflang-Verweise von mobilen Seiten auf die mobile Variante der jeweils anderen Sprach- und Landesversionen zeigen.
Google testet neue Kennzeichnung für PDF-Dokumente in den Suchergebnissen
Google testet aktuell ein neues Label für PDF-Dokumente in den Suchergebnissen.
SEO-Recap vom 9.11.: Google und Links aus Blognetzwerken
Links aus privaten Blognetzwerken verstoßen bekanntlich gegen Googles Webmaster-Richtlinien. Dennoch erzielen viele Webseiten mit Backlinks aus solchen Netzwerken gute Rankings.
Google: Viele Seiten ranken trotz privater Blognetze, nicht wegen ihnen
Private Blognetzwerke (PBNs) sind für Google ein Ärgernis. Dennoch gibt es viele Webseiten mit zahlreichen Links aus PBNs, die gute Rankings erzielen. Laut Google sind PBNs aber nicht der Grund für die guten Rankings, sondern die Seiten ranken trotz der manipulierten Links.
Weitere Beiträge
- Google: John Müller kritisiert erneut gefälschte PageSpeed Insights Scores
- Google klagt gegen SerpApi wegen Content-Klau. Zu Recht?
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an