Brand Visibility: Google AI Mode und organische Ergebnisse nur geringe Überlappung - laut Studie
Bei der Sichtbarkeit von Marken gibt es nur eine sehr geringe Überlappung zwischen demn Google AI Mode und den organischen Ergebnissen von Google. Mit ChatGPT ist die Überlappung deutlich höher.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google AI Mode wird für Workspace Accounts in den USA ausgerollt
Google rollt den AI Mode derzeit für Workspace Nutzer in den USA aus. Damit erreicht die neue KI-Suche immer mehr Nutzer.
ChatGPT verwendet Google Suchergebnisse statt Bing - starke Hinweise
Es deutet einiges darauf hin, dass ChatGPT Search jetzt Suchergebnisse von Google verwendet und nicht mehr von Bing.
Geringes Interesse an Google Core Updates: Zwei Drittel kümmern sie nicht mehr
Fast zwei Drittel der Befragten gaben bei einer Umfrage an, Google Core Updates würden sie inzwischen nicht mehr interessieren. Der Fokus liegt aktuell eindeutig auf KI.
Query Fan-Out: neues Tool prüft Abdeckung von verschiedenen Fragen
Ein neues Tool ermöglicht die Prüfung von Webseiten, ob diese Fragen abdecken, die per Query Fan-Out von KI-Suchmaschinen erzeugt werden. Damit lassen sich Contentlücken aufspüren.
Google VEO 3 wird allen Gemini Pro Nutzern weltweit zur Verfügung gestellt
Nutzer von Gemini Pro erhalten Zugriff auf Googles Videomodell VEO 3. Das gilt auch für Nutzer in Europa.
Anteil der Zero-Click Searches bei Google laut Studie stark gestiegen
Der Anteil der Zero-Click Searches bei Google steigt, während der organische Suche-Traffic der Verlage sinkt. Während immer mehr Nutzer ChatGPT auch zur Suche nach Nachrichten verwenden, profitieren davon nicht alle News-Publisher.
KI: die richtige Content-Strategie für große und kleine Websites
Sollte man KI-Bots aussperren oder zulassen? Das hängt von zwei entscheidenden Kriterien ab. Eines davon ist Unique Content.
Nach Kritik: Google stellt Quick View für Rezepte ein
Google stellt die Quick View für Rezepte ein, die auf einen Blick komplette Angaben mit Zutaten und Zubereitung angezeigt hatten. Das kommt vielen Rezept-Bloggern entgegen.
Google: wohl kein Einfluss neuer Links bei einem Core Update
John Müller von Google geht nicht davon aus, dass neue Links bei einem Google Core Update Auswirkungen haben. Core Updates würden sich eher auf längerfristige Faktoren beziehen.
Weitere Beiträge
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar
- Google sendet Benachrichtigungen und schickt Nutzer in den AI Mode