Google Core Update vom Juni ist beendet
Google hat das Core Update vom Juni abgeschlossen. Gewinner sind kleineren Websites sowie bestimmte Websites, die beim Helpful Content Update vom September 2023 verloren hatten.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
OpenAI bringt Checkout für Produkte nach ChatGPT, kein Shopbesuch mehr nötig
OpenAI arbeitet laut einem Bericht an einer integrierten Checkout-Funktion für ChatGPT. Nutzer sollen damit Einkäufe direkt im Chat abschließen können, ohne zu externen Shops weitergeleitet zu werden.
Google Search Console: Letzte 24 Stunden können jetzt mit Tag davor verglichen werden
In der Google Search Console gibt es jetzt die Möglichkeit, die Daten der letzten 24 Stunden mit dem Vortag oder der Vorwoche zu vergleichen.
Traffic-Risiko für Publisher: Google Discover jetzt auch mit AI Overviews
Auch in Google Discover erscheinen jetzt AI Overviews. Diese KI-Zusammenfassungen stellen eine weitere Bedrohung des Traffics für Publisher dar.
Shopify fügt robots.txt Hinweis auf Umgang mit KI-Agenten hinzu
In der Standard-robots.txt von Shops auf Shopify gab es eine Änderung: In einem neuen Hinweis wird auf den Umgang mit KI-Agenten hingewiesen.
Vernachlässigen der klassischen Google Suche ist ein Risiko auch bei Core Updates
Das Vernachlässigen der organischen Google Suche ist ein Risiko, das zu negativen Folgen auf den Traffic einer Website in verschiedenen Kanälen führen kann.
Umfrage: Google ist für 85 Prozent der US-Nutzer weiterhin die wichtigste Suchmaschine
Google muss sich wohl zunächst noch keine Sorgen um seine Marktposition machen. Nach einer Umfrage von Citi Research ist Google für 85 Prozent der US-Nutzer die Haupt-Suchmaschine. Selbst bei den jüngeren Nutzern liegt Google weit vorn.
KI-Traffic spielt im Vergleich zu Google noch keine Rolle
Obwohl die Nutzung von KI-Chatbots rapide zunimmt, bleibt Google nach wie vor die dominante Plattform für den Zugriff auf Online-Nachrichten, Informationen und Produkte. Die Frage ist, wie lange das so bleiben wird.
OpenAI in Kürze soll eigenen Browser veröffentlichen, der für weniger Klicks auf Websites sorgen dürfte
OpenAI steht laut einem Bericht kurz vor der Veröffentlichung eines eigenen Browsers, der selbst mit Websites interagieren und für weniger Klicks sorgen dürfte.
Google Search Console zeigt sinkende Position mit Länderfilter: ein Bug?
In der Google Search Console wird derzeit bei aktiviertem Länderfilter ein sinkender Verlauf der durchschnittlichen Position angezeigt. Dabei scheint es sich um einen Fehler zu handeln.
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar