Google: Reviews wirken sich nicht auf die organischen Rankings aus
Reviews, Umfragen und andere Bewertungen wirken sich nicht auf die organischen Google-Rankings aus. Anders sieht es jedoch im Hinblick auf die lokale Suche aus.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google Chrome-Erweiterungen bald nur noch per Chrome Webstore installierbar
Google wird die Möglichkeit sogenannter Inline-Installationen für Chrome-Erweiterungen abschaffen. Für neue Erweiterungen gilt dies sofort, ältere Erweiterungen erhalten eine Schonfrist. Damit sollen Nutzer geschützt und eine bessere User Experience geschaffen werden.
Google Search Console: Crawling-Statistiken sind wieder aktuell
Die Crawling-Statistiken in der Google Search Console werden wieder mit aktuellen Daten versorgt, nachdem es zuvor für eine längere Zeit keine Aktualisierung gegeben hatte.
Google: Bei Umzug auf 'Mobile First' Disavow-Dateien nicht vergessen
Für Webseiten mit separater Mobilversion, die von Google auf 'Mobile First' umgestellt werden, sollte darauf geachtet werden, dass auch die Disavow-Dateien zum Abwerten von Links berücksichtigt werden.
Google erkennt wohl keine Bilder aus Div-Tags
Bilder, die unmittelbar aus Div-Tags referenziert werden, finden bei Google höchstwahrscheinlich keine Berücksichtigung.
Google: Informationen aus Sitemap und aus HTML werden gleich schnell verarbeitet
Google verarbeitet Informationen aus XML-Sitemaps ebenso schnell wie Informationen, die sich direkt im Code einer Webseite befinden. Neue oder veränderte XML-Sitemaps werden von Google dann schnell verarbeitet, wenn diese per Ping eingereicht werden.
Google: mehr als 6 Millionen Penalties gegen Webseiten im letzten Jahr
Google ist laut eigenen Angaben sehr erfolgreich im Kampf gegen Spam: Mehr als 6 Millionen Penalties wurden im vergangenen Jahr verhängt. Bei der Erkennung gehackter Webseiten ist Google sehr erfolgreich.
Google testet AMP-Label für bezahlte Anzeigen
Google kennzeichnet bestimmte Suche-Anzeigen testweise mit einem AMP-Label. Damit werden Anzeigen markiert, die auf eine schnelle Landing Page mit AMP-Technologie verlinken.
Google: 'data-href' wird nicht als Link erkannt
Links, die mit einem 'data-href'-Attribut ausgezeichnet sind, werden von Google nicht erkannt. Das sollte bei der Entwicklung von Webseiten berücksichtigt werden.
SEO-Recap vom 8.6.: Reihenfolge der Keywords im Seitentitel wirkt sich nicht auf die Rankings aus
Die Reihenfolge der Keywords im Seitentitel spielt laut Google für die Rankings keine Rolle.
Weitere Beiträge
- Neue Analyse zeigt die Bedeutung von Content-Aktualität für SEO und KI-Sichtbarkeit
- Google: John Müller kritisiert erneut gefälschte PageSpeed Insights Scores
- Google klagt gegen SerpApi wegen Content-Klau. Zu Recht?
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht