Summly: Neue App revolutioniert die Suche-Welt
Ein 16 Jahre alter Brite hat eine App entwickelt, welche die existierende Suche-Welt auf den Kopf stellen könnte. Kurz gesagt handelt es sich bei der iOS-App mit dem Namen Summly um eine Anwendung, die Artikel und Websites mit Hilfe von intelligenten Suchalgorithmen in ihre wesentlichen Bestandteile zerlegen und kategorisieren kann. Die Zusammenfassung erleichtert das schnelle Durchsuchen der Texte und hilft damit, große Imformationsmengen schnell zu verarbeiten.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Googles Plus-One-Button wird eingeschränkt
Der erst im März dieses Jahres eingeführte und im Juni für Webmaster zur Verfügung gestellte Plus-One-Button wird nach relativ kurzer Zeit eines Teils seiner Bedeutung beraubt. Zukünftig wird der Button nur noch in besonderen Fällen auf der Suchergebnisseite angezeigt werden.
Kurvendiskussion bei Google
Google wird mehr und mehr zum wissenschaftlichen Taschenrechner. War es bisher bereits möglich, die Suchmaschine für Rechenaufgaben zu verwenden, wurde das Spektrum der Möglichkeiten nun erweitert. Ab sofort genügt die Eingabe einer mathematischen Funktion (zum Beispiel x^4), um den zugehörigen Funktionsgraphen anzuzeigen.
Studie: Nutzer verbringen immer weniger Zeit auf Portalen
Das Internetverhalten ändert sich: Die Nutzer verbringen Ihre Onlinezeit mehr und mehr in sozialen Netzwerken und dafür weniger auf den klassischen Portalen. Auch die Bedeutung der E-Mail geht zurück. Das geht aus einer Studie hervor, die im Blog "Netzökonom" der F.A.Z. veröffentlicht wurde.
Die Top-Suchen 2011 bei Bing
Welcher Musiker wurde 2011 am häufigsten gesucht? Welcher Film war am gefragtesten, und welche Prominenten wollten die Nutzer auf der Suchergebnisseite sehen? Bing hat nun für einige Kategorien die Top-Suchanfragen des Jahres 2011 veröffentlicht. Viele Ergebnisse waren zu erwarten, doch es gibt auch Überraschungen.
Neue Funktionen für die Bing Webmaster Tools
Ja, es gibt auch für Bing ein SEO-Werkzeug: die Bing Webmaster Tools. Gerade wurden die letzten Erweiterungen an diesem nützlichen Helfer veröffentlicht. So gibt es jetzt umfassendere Informationen zu Crawling-Problemen, erweiterte E-Mail-Reports oder die Integration von Daten aus dem adCenter.
BITKOM: Google+ in Deutschland unter Top-10
Nach einer Umfrage des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) kann sich Googles Soziales Netzwerk, Google+, in diesem Jahr einen Platz unter den Top-10 der Sozialen Netzwerke in Deutschland sichern. Immerhin sechs Prozent aller Internetnutzer sind bei Googles neuem Produkt vertreten. Im Vergleich zum Branchenprimus Facebook ist das allerdings noch dürftig.
Google nimmt Nutzer beim Wort
Google vereinfacht jetzt wörtliche Suchanfragen. Damit können genaue Suchgebriffe ohne automatische Anpassungen wie zum Beispiel Synonyme oder Rechtschreibprüfung abgefragt werden.
10 Änderungen am Google-Algorithmus veröffentlicht
Matt Cutts, eines der prominentesten Mitgliedern der Google-Familie, gibt einen Einblick in die jüngsten Anpassungen des Google-Algorithmus. Einige dieser Änderungen sollten SEOs und Webseitenbetreiber aufhorchen lassen.
+1 für Bildersuche
Auch die Google Bildersuche bietet nun die Möglichkeit, Empfehlungen per +1-Button abzugeben. Der Button wird auf der Suchergebnisseite bei Mouseover der einzelnen Bilder angezeigt. Im persönlichen Google+ Profil werden die Bilder angezeigt, die man bisher empfohlen hat.
Weitere Beiträge
- Annotations: In Google Search Console können Nutzer jetzt Anmerkungen im Leistungsbericht hinterlegen
- Keyword-Monitoring: Ahrefs trackt wieder die Top-100-Ergebnisse
- Neu in Google: Agentic AI ruft Geschäfte an und prüft Verfügbarkeit
- Google kritisiert EU-Untersuchung und verteidigt Maßnahmen gegen Parasite SEO
- Schlechtere Rankings für News-Publisher wegen gesponserten Inhalten? Google droht Klage in der EU
- ChatGPT: starker Zusammenhang von Citations und Google Rankings nur für die ersten Suchanfragen beim Query Fan-Out
- Neues Google Feature 'About' zeigt KI-Beschreibungen von Marken an
- Google Opal kann massenweise optimierten KI-Content erstellen - ein Verstoß gegen die eigenen Richtlinien
- Schwankungen nehmen zu: Google Core Update zeichnet sich ab
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console