Neues Bing setzt auf Aktion
Bing nennt es die größte Änderung seit dem Launch des Dienstes vor etwa drei Jahren, und tatsächlich hat sich an der Microsoft-Suchmaschine einges getan. Zukünftig steht die Aktion im Vordergrund – anstelle von bloßer Dokumentenrecherche wird es zahlreiche Möglichkeiten zur Nutzerinteraktion aus der Suche heraus geben.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Die Top-8 des jüngsten Google-Updates
Wie jeden Monat hat Google wieder eine Liste von Updates seiner Suchalgorithmen veröffentlicht, dieses Mail für den April. Unter den 52 Änderungen befinden sich auch einige, die für eine große Menge von Seiten relevant sind. Hier sind die acht wichtigsten Neuerungen.
Google PageRank: Update Mai 2012
Nach drei Monaten hat Google erneut ein Update des nach außen sichtbaren PageRanks durchgeführt. Dieser so genannte Toolbar-PageRank gibt nur eine Momentaufnahme des viel häufiger aktualisierten Wertes wider und hat nur noch einen relativ geringen Stellenwert. Dennoch wird er nach wie vor von vielen SEOs und Linkvermittlern als Indiz für die Qualität einer Seite angesehen.
Wie menschliche Qualitätstester Googles Suchergebnisse beeinflussen
Welchen Einfluss haben Bewertungen von menschlichen Qualitätstestern bei Google auf die Suchergebnisse? Wie ist das Verhältnis menschlicher Bewertungen zu den Suchalgorithmen? Googles Matt Cutts gibt in einem Video Einblicke in die Arbeit der Suche-Qualitätsteam.
Der Pinguin lässt grüßen
Nun hat das Kind auch einen Namen: Google Penguin heißt das neueste Update des Suchalgorithmus, das den Web-Spammern und Black Hats das Leben schwer machen soll. Was hat sich durch den neuesten Wurf von Matt Cutts und Co. geändert? Nichts, denn die alten Regeln sind auch die neuen. Aber immerhin der Name selbst ist interessant und lässt Spekulationen über zukünftige Updates zu.
Black-Hat im Visier: Google aktualisiert seinen Suche-Algorithmus
Web-Spammern soll das Leben scchwerer gemacht werden: Matt Cutts kündigt ein Update seines Suche-Algorithmus an, um minderwertige Webseiten besser erkennen zu können.
Google: Gewinn steigt, aber CPC sinkt
Vordergründig sieht mal wieder alles rosig aus beim Suchmaschinen-Riesen. Gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres stiegen Umsatz und Gewinn deutlich. Einen deutlichen Rückgang gab es dagegen beim Umsatz pro Klick, was aber durch die stark gestiegene Zahl der Klicks mehr als kompensiert werden konnte.
Top-10 der Google Suche-Updates im März
In seinem Blog "Inside Search" hat Google die wichtigsten Anpassungen seiner Suchalgorithmen für den März bekannt gegeben. Wie üblich erlauben die veröffentlichten Informationen kaum Rückschlüsse auf die tatsächlichen Änderungen. Als Hinweis auf die von Google gelegten Schwerpunkte ist die Veröffentlichung allerdings durchaus wertvoll. Die Top-10 der jüngsten Updates gibt es hier.
Google Venice: lokale Suchergebnisse auf dem Vormarsch
Ein Update von Google mit dem Namen Venice führt zu Änderungen bei der Darstellung lokaler Suchergebnisse und deren Relevanzbewertung. Die Aktualisierung fand bereits im Februar statt, wurde jedoch bisher nur wenig beachtet - zu Unrecht, denn die Auswirkungen können deutlich sein.
Firefox nutzt Google verschlüsselt
Suchanfragen des Firefox-Browsers an Google werden zukünftig verschlüsselt per SSL übertragen. Dies wurde am vergangenen Dienstag bekannt gegeben. Nachdem Google bereits für angemeldete Nutzer die verschlüsselte Suche voreingestellt hatte, was zu teilweise kontroversen Diskussionen geführt hatte, wird nun ein weiterer Schritt in Richtung "sicherer Suche" gegangen. Die Kritik seitens vieler Webseitenbetreiber und SEOs wird nicht lange auf sich warten lassen.
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar