Skip to main content
25. April 2012

Google-NewsWeb-Spammern soll das Leben scchwerer gemacht werden: Matt Cutts kündigt ein Update seines Suche-Algorithmus an, um minderwertige Webseiten besser erkennen zu können.

SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Christian Kunz

Christian Kunz

SEO Experte
David Wulf

David Wulf

SEO Experte
Sven Häwel

Sven Häwel

Offpage-Experte
13. April 2012

Google-NewsVordergründig sieht mal wieder alles rosig aus beim Suchmaschinen-Riesen. Gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres stiegen Umsatz und Gewinn deutlich. Einen deutlichen Rückgang gab es dagegen beim Umsatz pro Klick, was aber durch die stark gestiegene Zahl der Klicks mehr als kompensiert werden konnte.

05. April 2012

Google-NewsIn seinem Blog "Inside Search" hat Google die wichtigsten Anpassungen seiner Suchalgorithmen für den März bekannt gegeben. Wie üblich erlauben die veröffentlichten Informationen kaum Rückschlüsse auf die tatsächlichen Änderungen. Als Hinweis auf die von Google gelegten Schwerpunkte ist die Veröffentlichung allerdings durchaus wertvoll. Die Top-10 der jüngsten Updates gibt es hier.

30. März 2012

Google-NewsEin Update von Google mit dem Namen Venice führt zu Änderungen bei der Darstellung lokaler Suchergebnisse und deren Relevanzbewertung. Die Aktualisierung fand bereits im Februar statt, wurde jedoch bisher nur wenig beachtet - zu Unrecht, denn die Auswirkungen können deutlich sein.

23. März 2012

Firefox-LogoSuchanfragen des Firefox-Browsers an Google werden zukünftig verschlüsselt per SSL übertragen. Dies wurde am vergangenen Dienstag bekannt gegeben. Nachdem Google bereits für angemeldete Nutzer die verschlüsselte Suche voreingestellt hatte, was zu teilweise kontroversen Diskussionen geführt hatte, wird nun ein weiterer Schritt in Richtung "sicherer Suche" gegangen. Die Kritik seitens vieler Webseitenbetreiber und SEOs wird nicht lange auf sich warten lassen.

16. März 2012

Google-NewsDie Google-Suche wird ihr Gesicht verändern: Die Entwicklung einer Semantischen Suche schreitet voran. Diese zielt darauf ab, die Eingaben der Nutzer genauer zu verstehen. Google verspricht sich davon unter anderem eine längere Verweildauer der Nutzer auf seinen Seiten. Doch was bedeutet das für die Webseitenbetreiber und SEOs?

08. März 2012

Google Plus-One-ButtonEs kursieren Gerüchte, dass Google eine neue Funktion in seine Suchergebnisseiten integriert hat: Thank You. Sobald jemand für einen Link ein +1 gegeben hat, kann man als Inhaber des Links der betreffenden Person danken. Gibt es das wirklich, oder handelt es sich mal wieder um einen Scherz aus der SEO-Blogger-Gemeinde?

24. Februar 2012

Bing-LogoLinked Pages heißt der neue Dienst, den Bing gemeinsam mit Facebook entwickelt hat. Dieser Dienst ermöglicht die Zurodnung von Webseiten zu Personen auf den Suchergebnisseiten. Damit können Nutzer die Suchtreffer beeinflussen, die mit ihrem Namen verbunden sind. Nachteil: Auch befreundete Personen können dies steuern, was zu unerwünschten Effekten führen kann.

ANZEIGEN

18. Februar 2012

Google-NewsAnscheinend hat Google damit begonnen, Bewertungssterne in Rich Snippets organischer Suchtreffer zu entfernen. Dies kann als Reaktion auf den Missbrauch solcher Bewertungen zurück geführt werden. Bisher war deren Einbindung eine beliebte Methode, um die Sichtbarkeit und Auffälligkeit von organischen Suchtreffern zu erhöhen. Oftmals wurden dabei aber gefälschte oder manipulierte Bewertungen genutzt.

11. Februar 2012

Am 06. Februar hat das erste Update des Jahres 2012 für den GGoogle-Newsoogle Toolbar-PageRank stattgefunden. Dieser Wert gilt als einer der Indikatoren, die Auskunft über die Prominenz einer Webseite im Internet geben. Die Bedeutung des PageRanks hat allerdings in der Vergangenheit stark abgenommen.


Weitere Beiträge