Google verändert sich: Semantische Suche
Die Google-Suche wird ihr Gesicht verändern: Die Entwicklung einer Semantischen Suche schreitet voran. Diese zielt darauf ab, die Eingaben der Nutzer genauer zu verstehen. Google verspricht sich davon unter anderem eine längere Verweildauer der Nutzer auf seinen Seiten. Doch was bedeutet das für die Webseitenbetreiber und SEOs?
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google Thank You - neue Funktion oder Fake?
Es kursieren Gerüchte, dass Google eine neue Funktion in seine Suchergebnisseiten integriert hat: Thank You. Sobald jemand für einen Link ein +1 gegeben hat, kann man als Inhaber des Links der betreffenden Person danken. Gibt es das wirklich, oder handelt es sich mal wieder um einen Scherz aus der SEO-Blogger-Gemeinde?
Linked Pages: Bing treibt Personensuche voran
Linked Pages heißt der neue Dienst, den Bing gemeinsam mit Facebook entwickelt hat. Dieser Dienst ermöglicht die Zurodnung von Webseiten zu Personen auf den Suchergebnisseiten. Damit können Nutzer die Suchtreffer beeinflussen, die mit ihrem Namen verbunden sind. Nachteil: Auch befreundete Personen können dies steuern, was zu unerwünschten Effekten führen kann.
Entfernt Google Bewertungen aus Rich Snippets bei organischen Suchtreffern?
Anscheinend hat Google damit begonnen, Bewertungssterne in Rich Snippets organischer Suchtreffer zu entfernen. Dies kann als Reaktion auf den Missbrauch solcher Bewertungen zurück geführt werden. Bisher war deren Einbindung eine beliebte Methode, um die Sichtbarkeit und Auffälligkeit von organischen Suchtreffern zu erhöhen. Oftmals wurden dabei aber gefälschte oder manipulierte Bewertungen genutzt.
2012: erstes Update des Google Toolbar-PageRanks
Am 06. Februar hat das erste Update des Jahres 2012 für den G
oogle Toolbar-PageRank stattgefunden. Dieser Wert gilt als einer der Indikatoren, die Auskunft über die Prominenz einer Webseite im Internet geben. Die Bedeutung des PageRanks hat allerdings in der Vergangenheit stark abgenommen.
Sitemaps verwalten erleichtert
Die Verwaltung von Sitemaps über die Google Webmaster Tools wird einfacher und komfortabler. Neben grafischen Auswertungen können nun auch verschiedene indexierte Inhalte wie Bilder oder Videos parallel ausgewertet werden.
Matt Cutts: Seiten mit zu vielen Ads werden abgestraft
Webseiten, die zu viel Werbung und zu wenige Inhalte im oberen Bereich (Above the Fold oder ATF) führen, werden zukünftig ein schlechteres Ranking bei Google erhalten. Dies hat jetzt Matt Cutts im Google-Blog "Inside Search" bekannt gegeben. Dabei handele es sich aber nur um eine von mehr als 500 Optimierungen des Ranking-Algorithmus, die für dieses Jahr geplant seien.
Soziale Suche bei Google: Facebook und Co. unter Druck
Für die Konkurrenten Facebook, Twitter und andere muss es wie eine Kriegsansage klingen: Google kündigt seine neue soziale Suche an. Damit tritt der Suchmaschinenriese in den direkten Wettkampf zu den bekannten sozialen Netzwerken ein. Künftig sollen Suchergebnisse aus dem persönlichen Umfeld der Nutzer zu einem wesentlichen Bestandteil von Google werden. Und wen wundert es: Im Zentrum wird dabei Google+ stehen...
Google veröffentlicht weitere Verbesserungen der Suche
In der Reihe regelmäßig veröffentlichter Optimierungen seiner Suche hat Google nun nachgelegt und eine Liste der Änderungen für den Dezember vorgestellt. Einige dieser Änderungen waren bereits im Vorfeld bekannt, andere sind dagegen neu. Insbesondere die Bildersuche und die Suchergebnisseite sind betroffen.
SEO-Jahr 2011: ein Rückblick
Was war das für ein bewegtes Jahr: die Atom-Katastrophe in Fukushima, die Euro-Krise und der Arabische Frühling. Doch 2011 bot auch aus der SEO-Perspektive viele einschneidende Ereignisse und Überraschungen. Ein Rückblick.
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar