Google rollt Page Experience Update erst ab Mitte Juni aus
Google wird mit dem Rollout des Page Experience Updates erst Mitte Juni beginnen. Der Rollout wird nicht auf einmal erfolgen, sondern nach und nach stattfinden. Volle Wirkung wird das Update erst Ende August entfalten. Außerdem gibt es einen neuen Bericht zur Page Experience in der Google Search Console.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Neue Suchfunktion zu Persönlichkeiten des Online-Marketings und deren Bekanntheit
Mittels eines neuen Tools kann die Bekanntheit von Persönlichkeiten aus dem Online-Marketing ermittelt werden.
Google Core Web Vitals: Anzeige von Felddaten hängt nicht von absolutem Traffic ab
Ob Google für eine Webseite Felddaten zu den Core Web Vitals anzeigt, hängt laut John Müller von Google nicht vom absoluten Traffic der Seite ab.
Google fügt Tastatur-Shortcut zum schnellen Bearbeiten von Suchanfragen hinzu
Google hat ein neues Tastaturkürzel eingeführt, mit dem man auf einer Suchergebnisseite direkt zur Bearbeitung der Suchanfrage springen kann.
Google: Eine ortsfremde lokale Landing Page ist noch keine Doorway Page
Das Erstellen einer lokalen Landing Page für einen Ort, der weiter vom Unternehmensstandort entfernt ist, stellt laut John Müller von Google kein Problem dar. Anders sieht es allerdings aus, wenn eine Vielzahl solcher Seiten erstellt wird.
Google Product Reviews Update: User Generated Content wird es schwer haben
Produkttests, die von Seitenbesuchern erstellt werden, dürften es im Zuge des Google Product Reviews Update schwer haben, gute Rankings zu erzielen.
Google: Werte für Cumulative Layout Shift ab dem 13. April geändert
Google hat die Werte für den Cumulative Layout Shift (CLS) am 13. April angepasst. Die Änderung basiert auf einer Umstellung bei der Messung des CLS.
Google: Cache-Darstellung ist ein altes Feature, das nicht mehr gepflegt wird
Das Feature zur Anzeige der Cache-Version von Google-Suchergebnissen wird nicht mehr gepflegt. Allerdings soll die Funktion auch zukünftig angeboten werden.
Google Product Reviews Update: alle Informationen auf einen Blick
Das im April 2021 durchgeführte Google Product Reviews Update soll für bessere Suchergebnisse im Zusammenhang mit Produkttests sorgen. Was bis jetzt über das Update bekannt ist, zeigt dieser Beitrag.
Google: Neuindexierung nach Soft-404 und 'noindex' etwa gleich schnell
Die Zeitspanne bis zur erneuten Indexierung einer Seite durch Google ist ähnlich lang, wenn die Seite zuvor als Soft-404 oder 'noindex' gekennzeichnet war.
Weitere Beiträge
- Neue Analyse zeigt die Bedeutung von Content-Aktualität für SEO und KI-Sichtbarkeit
- Google: John Müller kritisiert erneut gefälschte PageSpeed Insights Scores
- Google klagt gegen SerpApi wegen Content-Klau. Zu Recht?
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht