Google: hreflang-Links immer zwischen gleichformatigen Seiten setzen
Auf internationalen Webseiten müssen hreflang-Links immer auf Seiten desselben Formats verweisen, so dass zum Beispiel ein hreflang auf einer Desktop-Seite auf eine andere Desktop-URL zeigt. Auch paginierte Seiten können hreflang-Verweise enthalten.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Subdomain oder Verzeichnis: Google gibt neue Empfehlungen ab
Eine der ewigen Fragen zwischen SEOs lautet: Sollte man zur Gliederung von Webseiten eher auf Subdomains oder auf Unterverzeichnisse setzen? In einem aktuellen Webmaster-Hangout hat John Müller neue Details zur Klärung dieser Frage geliefert.
SEO-Recap vom 22.5.: Google akzeptiert automatisch erstellte Inhalte
Automatisch erzeugte Inhalte verstoßen im Grunde gegen Googles Webmaster-Richtlinien - doch es scheint Ausnahmen zu geben.
Google: 'Wir haben nicht die Meta-Descriptions gekürzt, sondern die Snippets'
Google hat klargestellt: Nicht die Meta-Descriptions wurden im Zuge der aktuellen Umstellung gekürzt, sondern die Snippets. Aufgrund der unterschiedlichen Begriffe kann es zur Verwirrung kommen.
Google: Rankings ohne Konversionen sind nichts wert
Die besten Rankings bringen nichts, wenn die Suchergebnisse nicht zu den gewünschten Handlungen der Nutzer führen. Darauf hat Google im Zusammenhang mit einer Frage zur Bedeutung von vaildem HTML hingewiesen.
Pagespeed-Messung jetzt noch schneller: Google Lighthouse 3.0 ist da
Google hat eine neue Version des Pagespeed- und SEO-Tools Lighthouse vorgestellt. Die Version 3.0 bringt eine überarbeitete Benutzeroberfläche, veränderte Messkriterien und eine schnellere Berechnung der Ergebnisse.
Google akzeptiert automatisch erzeugte Inhalte
Google rückt von seiner grundsätzlichen Ablehnung gegenüber automatisch erzeugten Inhalten ab. Das liegt möglicherweise auch daran, dass Google entsprechende Techniken selbst nutzen möchte.
DSGVO: Publisher werfen Google vor, die Verantwortung auf sie abzuwälzen
In einem Brief an Google haben sich mehrere Verbände von Publishern aus Europa und Nordamerika beklagt, Google würde die Verantwortung zum Einholen des Nutzereinverständnisses auf sie abwälzen. Die Kritik richtet sich gegen Googles Anforderungen an die Publisher im Zusammenhang mit der Nutzung von Googles Anzeigendiensten und die Weigerung Googles, Angaben zum Umgang mit den darüber erhaltenen Nutzerdaten zu machen.
Google: Das Optimieren für 'in meiner Nähe' bringt nichts
Webseiten für Keywords wie 'in meiner Nähe' zu optimieren, bringt vermutlich keine Verbesserungen in den lokalen Suchergebnissen. Stattdessen sollte auf andere Kriterien geachtet werden.
Google Chrome wird HTTPS-Seiten nicht mehr als 'sicher' kennzeichnen
Ab September wird Googles Chrome-Browser keine Kennzeichnung von HTTPS-Seiten als 'sicher' mehr vornehmen. Auf HTTP-Seiten wird ab Oktober bei der Eingabe von Daten eine Warnmeldung angezeigt.
Weitere Beiträge
- Neue Analyse zeigt die Bedeutung von Content-Aktualität für SEO und KI-Sichtbarkeit
- Google: John Müller kritisiert erneut gefälschte PageSpeed Insights Scores
- Google klagt gegen SerpApi wegen Content-Klau. Zu Recht?
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht